klaren Kopf bewahren…
Aus Anlass der aktuellen Situation – so lesen Sie jetzt an den Türen von Geschäften, auf Websites, in der Zeitung. Diese aktuelle Situation hat unser aller Leben bereits einschneidend verändert. Regeln sich zu schützen finden sich überall, wichtig ist, dass sie auch eingehalten werden, also Hände waschen, aber richtig, Abstand halten usw.
Die Passionsblume wirkt angstlösend und entkrampfend
Nachdem die Naturheilkunde immer auch davon ausgeht, dass das Milieu entscheidend ist, ob und wie eine Erkrankung zum Ausbruch kommt, heißt es also alles tun, was das Immunsystem stärkt. In erster Linie – keine Angst und Panik verbreiten, weder bei sich selber noch bei anderen. Angst schwächt das Immunsystem. Wer dennoch einfach zart besaitet ist, soll sich Hilfe holen, durch Gespräche (am Telefon virenfrei), durch Ablenkung und auch durch die Helfer aus der Natur. Die Passionsblume wirkt angstlösend und entkrampfend. Als pflanzliche Tinktur oder in Form von Tabletten kann sie ein guter Begleiter sein in diesen aufregenden Zeiten. Auch Baldrian und Hopfen stärken die Nerven und verbessern den Schlaf. Der Lavendel mit seinem Duft wirkt klärend und beruhigend, als Badezusatz, als Körperöl oder in der Duftlampe.
Ich möchte schließen mit einem Gedichtabschnitt von Mascha Kaleko:
Zerreiss deine Pläne. Sei klug
und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet
im grossen Plan.
Jage die Ängste fort
und die Angst vor den Ängsten.
Viele Pläne haben wir schon zerreißen müssen. Ob ein Wunder geschieht, wissen wir nicht, wir können nur hoffen… und achtsam sein. Und versuchen die Angst fortzujagen…..
Alles Gute dazu!